Antik? Heilig? Oder beides zusammen?

03.10.2017 22:47 von T. Brendahl

Kursfahrt Rom

 

Vom 17. bis 22.09.2017 reisten wir (41 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11/12 und Frau Bösche, Frau Wasserka, Herr Ristau und ich) in die italienische Hauptstadt Rom. Frau Wasserka hatte sich als unsere Reiseleiterin (DANKE) ein tolles Programm ausgedacht, das uns an die wichtigsten Orte Roms führte. Nach 21 Stunden Busfahrt (anstrengend trotz Nichtstun) und einer kleinen Verschnaufpause ging es am Montagnachmittag auch gleich los. Das Pantheon, die Spanische Treppe, der Vierströmebrunnen und der Trevibrunnen waren die ersten Attraktionen für diesen Tag.

Richtig antik wurde es dann am Dienstag, das Foro Romano, der Palatino, Circo Massimo, das Colosseo und das Forum Traiani führten uns zu den Wahrzeichen des früheren römischen Reiches. Da, wo früher Ceasar, Nero, Trajan oder Cicero wandelten, waren wir und sahen die Reste des Lebens im Alten Rom. Das war Geschichte zum Anfassen, zum Erleben.

Der Mittwoch brachte ebenfalls tolle Einblicke in die römische Geschichte, dieses Mal aber so viele Details und mit ein wenig „Kopfkino“ wurde das Leben wieder lebendig. In der früheren Hafenstadt Ostia Antica, die ausgegraben wurde, lebten einmal 50000 Menschen. Faszinierend, was die Menschen früher schon hatten, Kanalisation, Wandheizung, Fußbodenheizung, Bars … In den Ruinen konnten wir uns das Leben gut vorstellen.

Vor der Abreise am 21.09. wurde es heilig, wir besuchten den Vatikan, die Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle, den Petersplatz und Petersdom, das Zentrum der Macht der Katholischen Kirche. Wahnsinn diese Dimensionen, diese Kunst, die vielen Bauklötzer, die wir staunten, mussten wir zum Glück nicht mitnehmen.

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten blieb auch Zeit für das Leben in Rom. Pizza, Mopeds, Eis, HardRockCafe … die Füße mussten einige km bewältigen, da waren wir abends ziemlich platt, aber glücklich. Und: Wir wollen keine Selfiesticks kaufen!!! (Insider)

Es war eine tolle Kursfahrt mit tollem Wetter und gutgelaunten Schülern/Lehrern, es bleibt ein Erlebnis, gerne mal wieder! CIAO ITALIA! CIAO ROMA! CIAO VATICANO!

Zurück