Teamtag Mittelalter der Klasse 7/3

27.06.2017 16:49 von U. Bauch

24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/3 trafen sich vor dem Heimatmuseum im Storchendorf Dissen. Das Teamprojekt „Stary Lud – Das alte Volk“ entführte die Mädchen und Jungen auf eine Zeitreise in das Altagsleben der Slawen vor 1200 Jahren. Auf dem Programm standen Weben, Feuer machen und Kochen. Schnell waren alle in drei Teams aufgeteilt und die Arbeit konnte erwartungsvoll beginnen. Die Mädchen lernten gemeinsam zu weben, die Jungen entfachten mit Stroh und Zunder Feuer bzw. kochten als Küchenteam in einem großen Kessel einen schmackhaften Krauteintopf für alle. Flinke Hände deckten schnell den Mittagstisch. Gegen 12.30 Uhr schmeckte es allen unter freiem Himmel sehr gut.

Der sorbischen Märchenerzähler und Liedermacher Pittkunings begeisterte danach mit sorbischen Märchen und Liedern, das Mitsingen war gar nicht so schwer und bereitete viel Freude. Es wurde herzlich gelacht und geklatscht.

Ein kurzer Abstecher in die Eisdiele Liska und ab ging es auf die Wanderung in das 'Auenland' und zum Teufelsberg. Die Auerochsen waren heute etwas scheu und ließen sich nicht blicken. Umso mehr hatten wir uns untereinander zu erzählen. Am Parkplatz warteten bereits Eltern als Überraschung mit selbstgebackener Erdbeertorte, Muffins und Melone. Das gemeinsame Picknick ließ den erlebnisreichen Tag für Schüler und Lehrer gegen 16.00 Uhr toll ausklingen.

 

Vielen Dank an das Team um Museumsleiterin Frau Zenker! (Text: Frau Krol-Gebauer)

 

Zurück