32. Chemieolympiade des Landes Brandenburg

05.04.2022 20:13 von M. Reinhold

Die Chemieolympiade des Landes Brandenburg hat nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen den „Neustart“ der Finalrunde in Präsenz gefeiert. Am 01. und 02.04.2022 trafen sich 44 Finalistinnen und Finalisten, um aus ihren Reihen die besten Nachwuchschemikerinnen und -chemiker des Landes Brandenburg zu ermitteln. Dazu mussten die 9. und 10. Klassen am Freitag spannende Experimente rund um die Nachweise von Ionen lösen. Hierbei war besonders knifflig, dass nur unbekannte, farblose Lösungen miteinander kombiniert werden duften. Aus den sich daraus ergebenden Beobachtungen sollte im Anschluss ermittelt werden, welcher Stoff in den Lösungen enthalten war. Die 11er beschäftigten sich mit den Inhaltsstoffen von Speisesalz und hatten u.a. zur Aufgabe, dessen Iodat-Gehalt durch eine Titration zu bestimmen.

Am Samstag stand zunächst die theoretische Klausur auf dem Programm. Zur Belohnung konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Experimentalvortrag  von Prof. Dr. Banerji der Universität Potsdam anhören. Dieser begeisterte mit seinen organischen LED’s und Solarzellen Alle für das Forschungsgebiet der organischen Photoelektronik. Zum anschließenden großen Finale hat es sich die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Britta Ernst, nicht nehmen lassen, den Preisträgerinnen und Preisträgern die Urkunden persönlich zu überreichen und allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen zu gratulieren. Darunter befanden sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule. So konnten sich Vinzent Schultze (JG9) und Carlos Schulze (JG11) jeweils den Landessieg in ihren Altersklassen sichern. Carlos erhielt weiterhin den Sonderpreis des MBJS für die beste Leistung über drei Jahre. Den Sonderpreis des BLiS für die beste experimentelle Leistung konnten Vinzent Schultze und Magdalena Tiebel (JG10) für sich verbuchen. Eine Anerkennung erhielten: Svenja Matuschke, Julius Hendriks (beide JG9), Magdalena Tiebel (JG10) und Ole-Kristof Matzky (JG11).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein besonderer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die der Wettbewerb nicht so reibungslos abgelaufen wäre.