Erfolge und Berichte

Bericht vom FLL Finale in Kopenhagen

In einer spannenden Saison 2008 qualifizierte sich unser First Lego League Team  "WeRobots" in Cottbus, Brandenburg und Zürich für das Europäische First Lego League Finale in Kopenhagen vom 1.5.-4.5.2009.  

 

Weitere Teams aus 56 Ländern und 6 Kontinenten feierten in Kopenhagen dieses Ereignis.

 

Bei unserer Ankunft am späten Freitag abend wurden wir sofort von der ausgelassenen, erwartungsfrohen Stimmung der Teams angesteckt.

 

It's Legotime!!!

 

Am nächsten Morgen ging es dann richtig los.

 

Nachdem wir unser PIT-Area eingerichtet und die Zeitpläne studiert hatten, zogen wir zusammen mit den anderen Teams in die Wettkampf-Arena ein, während der Moderator und der DJ den Massen mächtig einheizten und die Stimmung zum Kochen brachten.

 

An acht Wettkampftischen fanden die Roboter-Wettkämpfe statt, bei denen die Teams verschiedenste Aufgaben mit Hilfe des Roboters in nur 3 Minuten bewältigen mussten. Die Organisation der Wettkämpfe war unglaublich gut. Es gab praktisch keine Verzögerungen. Während an vier Tischen vier Teams spielten und von ihren Mannschaften angefeuert wurden, bereiteten sich an den vier übrigen Tischen die nächsten vier Teams auf ihren Lauf vor. Die Zeit während der Läufe nutzte der Moderator, um sich zu den Mannschaften zu gesellen und mit ihnen ihre jeweiligen Mannschaften zu feiern. Begleitet von mitreißenden Rhythmen vergingen diese Wettläufe sehr zügig und es wurde nie langweilig. Alle Teams hatten sich ja zuvor in ihrer Heimat gegen andere Teams durchgesetzt und die Roboter und ihre Aufbauten an sich waren schon eine Augenweide. Eine Vorstellung von der Stimmung kann man sich fast nur durch ein Video machen. (à zum Video-Stream)

 

Ebenfalls zeitgleich zu diesem Geschehen fanden die Forschungspräsentationen und übrigen Wettbewerbe (Teamarbeit und Präsentation des Roboter-Designs/Strategie) statt.

 

(genauer  unter http://www.childrensclimatecall.org/)

 

Am Abend fand dann die Teamparty statt, bei der für jeden Teilnehmer und jede Altersgruppe eine Beschäftigung möglich war (Disko, Inline skaten, Hallen-Hockey, … siehe Bildergalerie).

 

Am nächsten Tag gipfelte der Wettbewerb, nach packendem Achtel-, Viertel-, und Halbfinale, im Finale zwischen einer Mannschaft aus Brasilien und einer aus China, in dem sich die Brasilianer durchsetzen. Alle feuerten ihren Favoriten an und feierten schließlich den Gewinner.

 

 

 

Niemand von uns konnte sich diesem Wettbewerb und der Stimmung um ihn herum entziehen. Ich brauchte die Schüler nicht zu ermuntern, auf die unterschiedlichen Kulturen zuzugehen. Jeder von uns hat Unterschriften von vielen Teams auf seinem T-Shirt. J

 

tl_files/Fachbereiche/Informatik/vorname.JPG

 

 

Nach all dem Positiven, dem Spaß und die Beschäftigung mit den Sachthemen, finde ich die wertvollste Erfahrung dieses Wettbewerbs, dass die Schüler die Möglichkeit hatten, mit so vielen unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern, sie vielleicht ein wenig näher kennen zu lernen oder sogar Freundschaften zu schließen.

 

Angenehmer Nebeneffekt war natürlich auch, dass unser Englisch eine Auffrischung erfuhr.

 

 

 

 

 

Ich denke, für uns alle war dies ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

 tl_files/Fachbereiche/Informatik/vorname.JPG

Teamcoach

 

 

 

Im Namen des Teams und unserer Schule möchten wir all unseren Sponsoren danken, die uns die Qualifikation für diesen und die Teilnahme an diesem Wettbewerb möglich gemacht haben. Im Einzelnen sind dies:

 

 

 

- das Fraunhofer Anwendungszentrum in Cottbus

 

- die Vattenfall Europe AG

 

- ABB Automation GmbH

 

- die Robert Bosch Stiftung

 

- die Lausitzer Wassergesellschaft (LWG)

 

- die Druckzone

 

und BM Informatik in Cottbus

 

 

 

Gesamtsieg beim regionalen First Lego League Wettbewerb

Das Team

Am 9.11.2008 gewann unser First Lego League Team den regionalen Wettbewerb. Damit hat das Team die Chance, sich für den Zentraleuropäischen Wettbewerb zu qualifizieren.

 

Qualifiziert für den Zentraleuropäischen First Lego League Wettbewerb in Zürich

Die qualifizierten Teams

Am 22.11. errang unser First Lego League Team im Qualifikationswettbewerb in Brandenburg/Havel den zweiten Platz in der Gesamtwertung und wurde Sieger des Roboter-Games. Es hat sich damit für den Zentraleuropäischen First Lego League Wettbewerb in Zürich qualifiziert. Näheres zum Team und zum Wettbewerb erfahrt ihr im Ordner Informatik unter Wettbewerbe.

Teilnahme am Zentraleuropäischen First Lego League Wettbewerb in Zürich

Das Team

Am 6.12. hat unser First Lego League Team am Zentraleuropäischen First Lego League Wettbewerb in Zürich  teilgenommen und einen hervorragenden siebenten Platz in der Gesamtwertung belegt. Unser Team hat damit leider die Qualifikation für den Gesamteuropäischen Wettbewerb im Frühjahr in Kopenhagen nur um einen Punkt verpasst. Trotzdem hatten wir viel Spaß, sowohl in der Vorbereitung, als auch während des Wettbewerbs und in Zürich. Neue Freundschaften wurden geschlossen und wir haben die Zeit genutzt, um in Zürich noch das Technorama zu besuchen,  in dem wir viele physikalische Experimente selbst ausprobieren konnten. Wir danken allen unseren Sponsoren und Eltern, die uns die Teilnahme so kurzfristig ermöglicht haben, allen voran dem Fraunhofer Anwendungszentrum, BM Informatik und der Vattenfall Europe AG. Wir freuen uns auf die neue Wettbwerbsrunde im nächsten Jahr.