Bemerkenswerte Projekte

Da staunt der Fachmann ...

Egg Races zu den Steenbeck-Tagen 2015

Nach einer längeren Pause konnten Schülerinnen und Schüler in der letzten Schulwoche des Schuljahres 14/15 bei herausfordernden Egg Races (Kreativ-Konstruktions-Wettbewerben) ihr Können unter Beweis stellen. Mit zum Teil vorgegeben und zum Teil freien Materialien lernten Playmobil-Figuren das möglichst lange Fliegen, Murmeln das möglichst lange Rollen oder Eier sich mutig und unbeschadet von einem Tisch zu stürzen und sich von diesem auch noch möglichst weit zu entfernen. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und einige wollen im nächsten Jahr selbst zu Veranstaltern werden.

Der (ganz) andere Leistungsnachweis

Beim anderen Leistungsnachweis scheiden sich die Geister. Während die einen sagen: "Noch 'ne Facharbeit in der 11?", meinen andere: "In der Freiheit der Form - es muss eben gerade keine reine Facharbeit sein - liegt das wirkliche Potenzial." Was in der zweiten Aussage steckt ist nachfolgend abgebildet. Inspiriert von Theo Jansens "Strandbeest" untersuchten zwei Schüler des Technik-Leistungskurses (korrekt: EAN-Kurs) die Theorie und Praxis kinematischer Ketten. Zwar humpelt die entstandene Laufmaschine (wegen des begrenzten Konstruktionsspielraums von Lego-Technik) noch etwas und statt des von Jansen favorisierten Windes wird auf elektromotorische Kräfte zurückgegriffen ... aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Allen Kinematik-Fans sei die folgende URL empfohlen: http://www.strandbeest.com

Marketing und Nachhaltigkeit

Wer Schuhe kauft, bekommt einen Schuhkarton. Der wird spätestens zu Hause weggeworfen. Wie wäre es, wenn man den Schuhkarton spielerisch weiternutzen könnte? Bei diesem Projekt ging es darum, aus einem (Sportschuh-) Karton mit möglichst geringem Aufwand ein Torwand-Spiel zu machen. Die Lösungen waren äußerst kreativ und mechanisch sehr verschieden. Der nachhaltigste Entwurf benötigt zusätzlich lediglich einen Holzspieß und einen Ball aus geknüllter Aluminium-Haushaltsfolie und wurde deshalb prämiert.

So sehen Sieger aus ...

Nachhaltiger geht's kaum.

Und auch alle anderen Exponate können sich sehen lassen.

 

Der Technikunterricht ist zumindest manchmal ein Wagnis mit hohem praktischen Anteil und ungewissem Ausgang. In dieser Rubrik sollen ganz außergewöhnliche Schülerleistungen gewürdigt werden, die von viel Kreativität aber auch von außerordentlichem Durchhaltevermögen gepaart mit hoher Frustrationstoleranz ein (oft monumentales) Zeugnis ablegen.

Wie z.B. der folgend abgebildete mechanisch arbeitende Kaugummiautomat, der eingeworfenes Geld selektiert und bei korrekter Bedienung ein Päckchen Kaugummis ausspuckt. Gebaut wurde er im Leistungskurs Technik Jahrgangsstufe 11.

Bild des Kaugummiautomaten
In der gleichen Jahrgangsstufe entstand dieser Automat zur Herstellung von Buch- und Z-Faltungen für Standardbriefe.
Faltomat
In einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 entstand diese Mantelturbine, um möglichst effizient die Kraft des Windes zu nutzen.
Mantelturbine
In der Jahrgangsstufe 8 entstand dieses Modell eines Abenteuerspielplatzes. Hier gelang eine - seither oft praktizierte - schon beinahe geniale Symbiose, das Thema des Umweltwettbewerbs der Stadt Cottbus mit der schulischen Thematik "Bauzeichnen" und dem kreativen Potential unserer Schülerinnen und Schüler zu verbinden.
Abenteuerspielplatz

Im reanimierten Erfinderklub (Jahrgangsstufe 7 und 8) ging es darum, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu widerlegen und ein perpetuum mobile zu konstruieren. Die Leitfrage lautete: Kann man ein Boot bauen - die jungen Erfinder entschieden sich für einen Katamaran - welches die Energie der fließenden Spree zu Antriebszwecken so nutzt, dass es sich gegen die Strömung bewegt. Um mit dem amerikanischen Präsidenten zu antworten: "Yes, we can." Das genutzte Wirkprinzip ist die Abwandlung eines Getriebes, welches die Kraft der Spree (zulasten des zurückgelegten Weges) einfach verstärkt und damit auch die Strömungswiderstände überwindet. Vom perpetuum mobile sind wir somit noch ein ziemliches Stück entfernt.