Chemie-Nachrichtenarchiv

2011

17.11.2011 22:39 von Dr. B. Opitz

Das Brandenburger Team
Das Brandenburger Team

Vom 15.-17.11.2011 fand der diesjährige Vier-Länder-Wettbewerb statt. Die Auswahlmannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, 4 Schülerinnen bzw. Schüler ausgewählt nach den bisherigen Ergebnissen des diesjährigen Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade traten gegeneinander im Wettstreit an. In einem ersten Teil, einer fast 5 stündigen Klausur, mussten umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Allgemeine Chemie, Komplexchemie, Radikalchemie, Biochemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie nachgewiesen werden. Bei der Siegerehrung konnte TOSHIKI ISHII (Max-Steenbeck-Gymnasium) mit überragenden Leistungen als Sieger ausgezeichnet werden. Der zweite Starter unserer Schule, Robin Zech, war der jüngste Starter und konnte entsprechend seiner Jahrgangsstufe mit ansprechenden Leistungen überzeugen. Der zweite Teil, eine experimentelle Aufgabe, wurde als Mannschaftswettbewerb absolviert. Hier wurde die Mannschaft aus Brandenburg mit Toshiki Ishii und Robin Zech (beide Max-Steenbeck-Gymnasium) und Richard Neuschulz und Robert Hein (beide vom C.-F.-Gauss Gymnasium Frankfurt(Oder)) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Der Wettbewerb fand bei der BASF in Schwarzheide statt und wurde vom Förderverein Chemieolympiade und vom Bereich Ausbildung der BASF vorbereitet und durchgeführt.

Unseren Teilnehmern für die gezeigten Leistungen herzlichen Glückwunsch.

tl_files/Fachbereiche/Chemie/IChO/44. IChO 2012/VLS Schwarzheide/2011-11-17 VLS_Team Bbg_Siegerehrung_1n.jpg

Das Brandenburger Team mit R. Neuschulz, Toshiki Ishii, Robin Zech und Robert Hein (v.l.n.r.) bei der Siegerehrung 

21.09.2011 19:33 von Dr. B. Opitz

Die Aufgaben der 1. Runde der 22. Chemieolympiade des Landes Brandenburg (COLB) sind veröffentlicht. Die Schulleiter haben über den Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe die Ausschreibung, die Aufgaben und die Passwörter (für die auf dieser Homepage hinterlegten Aufgaben) erhalten. Alle Schüler der 9., 10. und 11. Klassen unseres Landes mit Interesse für das Lösen chemischer Aufgaben können sich beteiligen. Wir wünschen allen viel Spass und Erfolg beim Lösen .

06.09.2011 08:34 von Dr. B. Opitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Die neuen Monatsaufgaben Chemie stehen wieder unter der Rubrik "Chemie-Außerunterrichtliches" auf der Homepage und warten auf die Bearbeitung durch die Schüler unserer Schule. Termine und Verantwortlichkeiten sind auf den Aufgabenblättern angegeben.
Viel Erfolg.

05.09.2011 17:18 von Dr. B. Opitz

IHP-Logo

Der 1. Preis des IHP-Forschungspreises 2011 für herausragende technisch-naturwissenschaftliche Arbeiten der Klassenstufen 9 - 13 des Landes Brandenburg wurde am 3.9.2011 in Frankfurt(Oder) an Olga Perkas, Sascha Syrbe und Falk Pyrczek (alle Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus) für die Arbeit mit dem Thema "Extraktion von Nährstoffen aus Torfböden" verliehen. Die Arbeit wurde im Rahmen des wissenschaftlichen Praktikums an der Brandenburgischen Technischen Universität angefertigt. Wissenschaftlicher Betreuer war Herr Florian Jenn vom Lehrstuhl Unweltgeologie, Betreuer von Seiten des Max-Steenbeck-Gymnasiums war Herr Mario Sader.

Herzlichen Glückwunsch.

19.07.2011 09:28 von Dr. B. Opitz

Logo der 43. IChO

Bei der 43. Internationalen Chemieolympiade (09. bis 18. Juli in Ankara) erreichte Toshiki Ishii als Mitglied der deutschen Mannschaft eine Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch!

13.06.2011 19:01 von Dr. B. Opitz

Die 3. Runde des Wettbewerbs "CHEMIE - DIE STIMMT" fand von Mittwoch, den 08. Juni bis Freitag, den 10. Juni 2011 in Rostock statt. Nachwuchschemiker aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wetteiferten in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in Theorie und Praxis um beste Platzierungen. Unser Gymnasium war mit 3 Schülern vertreten. Im Theoriewettbewerb der Klassenstufe 9 belegte Robin Zech einen hervorragenden 2. Platz und in der 10. Klasse kam Christian Raue in der gleichen Kategorie auf den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

02.06.2011 12:36 von Dr. B. Opitz

Logo der 43. IChO

Toshiki Ishii (J12) hat es geschafft. Seine Ergebnisse bei der 4. Runde im Auswahlverfahren haben überzeugt. Er ist Mitglied der bundesdeutschen Mannschaft zur 43. Internationalen Chemie-Olympiade (IChO), die im Juli diesen Jahres in der Türkei stattfindet. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

02.05.2011 21:21 von Dr. B. Opitz

Die Aufgaben zur 1. Runde der 44. Internationalen Chemieolympiade 2012 in Washington DC (USA) sind veröffentlicht. Sie können von der IPN-Seite gedownloaded werden (http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben/Aufgaben_Runde1_2012.pdf). Bitte beachtet, dass in diesem Jahr eine Online-Anmeldung erforderlich ist. Abgabetermin der Lösungen beim Fachlehrer ist für Teilnehmer aus Brandenburg auf den 1. September 2011 festgelegt. Die korrigierten Lösungen sind bis zum 14.9.2011 an den Landesbeauftragten zu senden.

10.04.2011 09:47 von Dr. B. Opitz

Logo der 21. COLB
Logo der 21. COLB

Bei der 21. Chemieolympiade, die auch im Internationalen Jahr der Chemie in gewohnter Art am Max-Steenbeck-Gymnasium stattfand, konnten Robin Zech (J09) und Toshiki Ishii (J12) jeweils den Landessieg erringen. Außerdem erhielten Christian Raue (J10), Tina Krüger (J11) und Claire Wulf (J11) einen zweiten Preis. Thomas Schmidt erhielt einen 3. Preis und Carolin Kilian (J10) erhielt eine Anerkennung.
TosHiki Ishii erhielt außerdem den Sonderpreis des BLiS für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren.
Robin Zech, Christian Raue und Carolin Kilian wurden außerdem zum Finale des Wettbewerbs "Chemie die stimmt" eingeladen.
Alle Preise wurden durch die Bildungsministerin Frau Dr. Münch überreicht.

tl_files/Fachbereiche/Chemie/COLB/21. COLB/Die Landessieger bei der Siegerehrung_956x849.jpg
Die Landessieger vom Max-Steenbeck-Gymnasium: Robin Zech-J09 (l.) und Toshiki Ishii-J12 (r.):

25.03.2011 11:11 von Dr. B. Opitz

Affensechseck
Affensechseck

tl_files/Fachbereiche/Chemie/Mannschaftswettbewerbe/2010_11/WP_000079.jpg

19.03.2011 21:13 von Dr. B. Opitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Der diesjährige Mannschaftswettbewerb Chemie Kl. 9 der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil fand am 18. und 19.3.2011 am Goethe-Gymnasium in Ilmenau statt. Unsere Mannschaft mit den Schülern ERIC BLASER, MAX MILEWSKI und TOM GLOSEMEYER belegte einen hervorragenden 2. Platz hinter der Mannschaft aus Jena. Herzlichen Glückwunsch

16.03.2011 08:50 von Dr. B. Opitz

Logo der 43. IChO

Dank seiner hervorragenden Leistungen bei der 3. Runde im Auswahlverfahren zur 43. Internationalen Chemieolympiade (IChO) erhielt TOSHIKI ISHII (J12) eine Einladung zur 4. Runde nach Kiel. Er gehört somit zu den 15 besten Nachwuchschemikern in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

14.02.2011 07:54 von Dr. B. Opitz

Logo der 43. IChO
Logo der 43. IChO

Toshiki Ishii erreichte dank seiner ausgezeichneten Leistungen in den bisher absolvierten Auswahlstufen die 3. Runde im Auswahlverfahren zur 43. Internationalen Chemieolympiade 2011 in der Türkei. Mit 59 anderen Nachwuchschemikern absolviert er die 3. Runde in der Zeit vom 17.2. -23.2.2011 in Göttingen. Seminare, Workshops und auch zwei fünfstündige Klausuren stehen auf der Tagesordnung.
Viel Erfolg!

27.01.2011 11:07 von Dr. B. Opitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Am 26. Januar 2011 fand am Pückler-Gymnasium im Cottbuser Süden der Mannschaftslestungsvergleich der 8. Klassen im Fach Chemie statt. 17 Mannschaften aus 12 Schulen waren zum Wettsatreit angetreten. Die Steenbecker-Mannschaften platzierten sich wieder hervorragend. Den 1. Platz belegte das Team Steenbeck I mit R. Schurmann, J. Malzen und P. Herling. Das Team Steenbeck II erreichte mit S. Wetzlaff L. Teuerle und L. Tutzschke den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!tl_files/Fachbereiche/Chemie/Mannschaftswettbewerbe/MWB-CH-3.jpg Unser Siegerteam mit R. Schurmann, J. Malzen und P- Herling