Chemie-Nachrichtenarchiv

April 2013

30.04.2013 19:29 von Dr. B. Opitz

Logo IChO

Die Aufgaben zur 1. Runde der 46. Internationalen Chemieolympiade in Vietnam sind veröffentlicht und können hier (jetzt die Version 2) heruntergeladen werden.
Für den ordnugnsgemäßen Ablauf ist unbedingt die Online-Anmeldung erforderlich. Das Lösungs-Deckblatt ist ebenfalls online zu finden (siehe S. 1 der Aufgabenstellung).
Die Abgabe der Lösungen an die FACHLEHRER wird schulintern geregelt. Fragt bitte eure Fachlehrer.
Die DURCH EURE FACHLEHRER korrigierten Lösungen müssen bis zum 04. September 2013 beim Landesbeauftragten sein (Posteingang). Später eingehende Arbeiten können sowohl für die Auswahl zum Vier-Länder-Wettbewerb als auch für die 2. Runde nicht berücksichtigt werden.
Schulinterner Abgabetermin für das MSG ist der 21. August 2013.
ACHTUNG!!! In der ersten Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt wird oben (im LINK) die Version 2 der Aufgaben heruntergeladen.
Viel Spaß und Erfolg

14.04.2013 17:51 von Dr. B. Opitz

Teilnehmer der 23. COLB

Endrunde der 23. COLB

Am 12. und 13. April 2013 fand in Cottbus die dritte Runde der 23. Chemieolympiade des Landes Brandenburg statt. Insgesamt beteiligten sich 169 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 aus 21 Schulen an der diesjährigen Olympiade und kämpften um den Einzug ins Finale. Die besten 44 Chemikerinnen und Chemiker wurden dann im Max-Steenbeck-Gymnasium begrüßt.

Endrunde der 23. COLBAm Freitag mussten die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in den Chemie-Fachräumen absolvieren und dabei ihre experimentellen Fähigkeiten nachweisen. Es ging dabei um komplexe Aufgabenstellungen, die sich je nach Klassenstufe mit dem Identifizieren von Haushaltschemikalien, dem Analysieren von Brausepulver oder mit der qualitativen und quantitativen Analyse von Aminosäuren und deren Lösungen befassten. Anschließend ging es an die Lösung eines 30-minütigen Wissenstestes, bei dem chemisches Allgemeinwissen gefragt war. Dieser Test wurde von Alexej Gornitzki, Toshiki Ishii (Medaillengewinner bei der Internationale Chemieolympiade 2011 & 2012)  und Martin Reinhold – alles ehemalige Steenbeck-Schüler – für die einzelnen Jahrgangstufen erstellt.Am Samstag mussten die Schüler in einer 180-minütigen theoretischen Klausur jeweils vier Aufgaben bearbeiteten. Parallel zur Korrektur durch die Jurymitglieder und ehemalige Chemieolympiade-Teilnehmer fand eine Exkursion in das Kraftwerk Jänschwalde statt.
Die Siegerehrung, eröffnet durch Herr Käßner (Schulleiter) und musikalisch begleitet von Elias Baron und Kilian Maidhof, wurde durch die Ministerin Frau Dr. Münch und Herrn Weiße (Vertreter der Stadt Cottbus, tätig als Leiter des Geschäftsbereichs für Jugend, Kultur, Soziales) vorgenommen. Weitere Gäste waren Herr Pohl (Landesbeauftragter für Schülerwettbewerbe), Herr Schwede (Vertreter des Schulamtes Cottbus, Schulrat für weiterführende Schulen) und Herr Rossa (Initiator des Länderwettbewerbes „Chemie die stimmt“.
In der 9. Klasse errang Jonas Schütze als Frühstarter aus der Klassenstufe 8 den 1. Preis ebenso wie Leonid Shupletsov in der Klassenstufe 11. In der 9. und 10. Klasse konnten Tim Gotzel und Sophie Wenzlaff jeweils einen 2. Platz belegen.
Anerkennungen erhielten Laura Teuerle (10. Klasse) sowie Amadeus Schulze und Maximilian Lange (beide Klasse 11).
Laura Teuerle erhielt außerdem für ihre hervorragenden Leistungen in der experimentellen Klausur den Sonderpreis des BLIS.