Chemie-Nachrichtenarchiv

September 2012

19.09.2012 22:23 von Dr. B. Opitz

Logo 23. COLB

Die Aufgaben der 1. Runde  der 23. Chemieolympiade des Landes Brandenburg wurden veröffentlicht (Download Kl. 9, Download Kl. 10 und Download Kl. 11). Die Einladung zum Wettbewerb mit den Passwörter zum Öffnen der Dateien ist den Schulleiterinnen und Schulleitern in einer separaten Mail in den letzten Tagen geschickt worden. Wir wünschen allen Nachwuchschemikern im Land Brandenburg viel Spaß beim Lösen der Aufgaben.

08.09.2012 18:10 von Dr. B. Opitz

Bei der Verleihung der Förderpreise des Fördervereins "Freunde des IHP e.V." in Frankfurt (Oder) konnte das Team mit Carolin Kilian, Sascha Jarick und Christian Raue den 1. Preis in der Wertungsgruppe J11/12 mit der Arbeit zum Thema "Leinöl als Bindemittel" erringen. Die drei Schülerinnen bzw. Schüler unserer Schule erhielten den Preis und die Urkunden aus den Händen der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Prof. Dr. Sabine Kunst und Prof. Dr. Hans-Joachim Müssig. Die Arbeit wurde im Rahmen des BTU-Praktikums angefertigt. In diesem Zusammenhang gebührt Dr. Vieth vom Lehrstuhl Polymermaterialien besonderer Dank für die wissenschaftliche Betreuung unser Schüler. Herzlichen Glückwunsch.

.tl_files/Fachbereiche/Chemie/IHP_FfO/IHP-Preis-Verleihung.jpg